27.06.2012 in Landespolitik

Mehr Demokratie wagen!

 

Am Dienstag fand eine interesannte Veranstaltung mit SPD Justizminister Stickelberger in Plieningen statt:
Kaum ein Thema bestimmt die politische Debatte im Land und in Stuttgart und Umgebung so sehr wie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen. Die sehr hohe Abstimmungsbeteiligung bei der Volksabstimmung über Stuttgart 21 hat gezeigt, dass die Bevölkerung auch direktdemokratische Elemente nutzt.

Die Stuttgarter SPD-Ortsvereine auf den Fildern diskutierten mit Justizminister Rainer Stickelberger darüber: Mehr Demokratie wagen!
Wie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen? Es waren zahlreiche Besucher anwesend. Auch wurden fragen zum Strafrecht an den Minister gestellt. Die Juso AG Filder brachte sich wie der Ortsverein Birkach-Plieningen maßgeblich in die Diskussion mit Stickelberger ein. Die Moderatoren waren Dr. Matthias Tröndle und Marcus Lesser.

11.08.2011 in Landespolitik

Der lang ersehnte Wechsel in der Schulpolitik

 

Die Filder-Jusos diskutierten über die Hoffnungen und die Sorgen der Lehrer. Die Referentin hieß Unrath sie ist Mitglied in der Gewerkschaft GEW. Eine Frage war, wie die Pädagogen den politischen Wechsel auf der Landesebene und die damit veränderte Schulpolitik einschätzen. Die grün-rote Koalition hat im Sinn, Kinder länger gemeinsam lernen zu lassen. (Gemeinschaftschule) Es gab eine spannende Diskusion.

24.10.2010 in Landespolitik

Neue Grossdemonstrationen gegen Stuttgart 21

 

Am Samstag 23.10.10 fanden wieder Grossdemonstrationen gegen Stuttgart 21 statt. Über 50 000 Menschen demonstrierten friedlich gegen das Grossprojekt und forderten ein faires Schlichtungsverfahren. Auch die Jusos und viele Ortsvereinsmitglieder waren auf der Demo.

02.10.2010 in Landespolitik

100 000 Menschen protestieren gegen brutale Polizeigewalt und Stuttgart 21!

 

Nach den dramatischen Ereignissen mit hunderten von Verletzten vom Freitag im Schlossgarten den einige Ortsvereinsmitglieder miterleben mussten, fand in Stuttgart die größte Demonstration die es je gegeben hat gegen Gewalt und Stuttgart 21 statt. Die Demonstranten forderten den Rücktritt von Ministerpräsident Mappus und Innenminister Rech (beide CDU) die für den Polizeieinsatz verantwortlich sind bei dem auch Frauen und Kinder verletzt wurden. Zahlreiche Jusos und Ortsvereinsmitglieder nahmen aktiv an der Demo teil.

12.07.2010 in Landespolitik

Starkes SPD-Team für die Landtagswahl 2011 in Stuttgart!

 

Am Montag den 12. Juli wurden auf der SPD Kreiskonferenz die Landtagskandidaten für 2011 endgültig nominiert. Mit großer Mehrheit wurden Dejan Perc, Mathias Tröndle, Ruth Weckemann sowie Martin Körner gewählt. Damit wurde ein starkes Team für die Wahlen aufgestellt. Der Ortsverein gratuliert ganz herzlich allen Kandidaten!

15.06.2010 in Landespolitik

Nominierung von Mathias Tröndle und Dejan Perc für die Landtagswahl 2011

 

Am Montag den 14.6 wurden Mathias Tröndle und Dejan Perc auf den Wahlkreiskonferenzen mit deutlicher Mehrheit nominiert. Mathias Tröndle kandidiert für den Filderwahlbezirk, Dejan Perc in Stuttgart-Mitte. Beide sind aktive Juso AG Filder Mitglieder und seit vielen Jahren engagiert in den Wahlkreisen. Herzlichen Glückwunsch!

Für Sie im Bundestag: Ute Vogt MdB

Ute Vogt MdB