19.07.2015 in Veranstaltungen

Veranstaltung „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“

 

Am 13. Juni 2015 veranstaltete der SPD OV Birkach-Plieningen zusammen mit der Juso Hochschulgruppe Hohenheim eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“ an der Uni Hohenheim.

Auf dem Podium diskutierten unsere Bundestagsabgeordnete Ute Vogt, die als stellvertretende Fraktionsvorsitzende auch für die Bereiche und Ernährung Landwirtschaft zuständig ist, mit den studentischen Vertretern Andreas Taglieber (Greening Hohenheim) und Daniel Pfaff (Globalcampus Hohenheim) über eine Ernährungspolitik, die den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt und ihn zu verantwortlichem Handeln motiviert. Lebensmittel wertschätzen und Lebensmittel bezahlbar halten seien wichtige Ziele des Verbraucherschutzes.

Moderiert wurde die Diskussion von Lars Kerkhoff von der Juso Hochschulgruppe. Er warf zum Schluss das Thema Tierschutz am Beispiel des Küken-Schredderns auf. Hier waren sich alle Teilnehmer einig, dass für das Thema Tierschutz gerade dem Gesetzgeber eine wichtige Rolle zukommt. Die Schweiz sei in puncto Tierschutz ein gutes Vorbild.

09.07.2015 in Ankündigungen

Einladung zur Diskussion „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“ mit Ute Vogt MdB

 
Foto: Susi Knoll

Montag, den 13.07.2015 | 19:00 Uhr | Universität Hohenheim, Hörsaal Ö1 | Garbenstr. 28

Hiermit möchten wir Euch herzlich zusammen mit der Juso Hochschulgruppe zu unserer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“ mit unserer Bundestagsabgeordneten Ute Vogt einladen.
Gesunde Lebensmittel, das Wegwerfen von Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, die Erhaltung und der Ausbau von Verbraucherschutzstandards – immer wieder bestimmen diese Themen die Schlagzeilen der Medien.
Deshalb freuen wir uns besonders, dass uns Ute Vogt, die als stellvertretende Fraktionsvorsitzende das Thema Landwirtschaft und Ernährung in der SPD Bundestagsfraktion vertritt, zu diesen aktuellen Themen Rede und Antwort steht. 
Mit ihr diskutieren wird auch Ibrahim Köran von der studentischen Gruppe FRESH (Food Revitalization Ecogastronomic Society Hohenheim). FRESH ist eine studentische Gruppe, die sich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt und die nachhaltige Diskussion in Hohenheim vorantreiben will.
Wir freuen uns auf Euren Besuch und eine spannende und interessante Diskussion.

10.05.2015 in Ortsverein

SPD Ortsverein Birkach-Plieningen setzt Forderungen zum Filderbahnhof durch

 

Die Projektgruppe S21 favorisiert für die Anbindung des Flughafens das sogennante 3. Gleis plus die Antragstrasse. Wenn diese Variante kommen sollte, dann gilt es, die Nachteile für Plieningen und die gesamte Filder so gering wie möglich zu halten. Der OV hat sich mit diesem Bestreben und seinen zentralen Forderungen auf Kreisebene durchgesetzt, indem in einem Antrag des Kreisvorstandes (auf Initiative des Arbeitskreises Filder) folgendes beschlossen wurde: „Hierbei muss insbesondere auch auf eine Minimierung der negativen Eingriffe in die Naherholungsgebiete und das Landschaftsschutzgebiet und die Äcker rund um den Langwieser See hingewirkt werden. Die Baumaßnahmen müssen mit der geringstmöglichen Belastung von Anwohnern und Umwelt durchgeführt werden. Hierzu sind im Planfeststellungsverfahren Vorkehrungen zur Verkehrsführung der Baustellenfahrzeuge (Umgehungsstraßen müssen anstelle von Ortsdurchfahrten benutzt werden) und Baustelleneinrichtungsflächen getroffen werden. Hierbei muss zusätzlicher Lärmschutz entlang der ICE-Strecke gewährleistet werden.“ Insbesondere die Durchführung der Tunnelarbeiten in bergmännischer Bauweise ist uns dabei sehr wichtig. Im Bezirksbeirat werden sich Uli Berger, unser Sprecher im Bezirksbeirat Plieningen und Experte für alle Aktivitäten rund um S21, und die anderen SPD-Bezirksbeirätinnen und –beiräte für diese Ziele einsetzen.

10.05.2015 in Ortsverein

SPD Ortsverein Birkach-Plieningen unterstützt Bürgerbelange

 
Ulrich Berger, Sprecher der SPD-Bezirksbeiratsfraktion Plieningen und Dr. Maria Hackl, Betreuungsstadträtin

Im Rahmen des Bürgerhaushalts, der auf Initiative der SPD Stuttgart vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde, hat der Ortsverein Birkach-Plieningen aktiv das Anliegen der Elternbeiräte der Körschtalschule und des Paracelsus-Gymnasiums Hohenheim zum Neubau einer gemeinsamen Mensa und einer Mehrzweckhalle unterstützt. Dank der Mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger erreichte der Vorschlag Platz 3 in ganz Stuttgart. Ein großer Erfolg! Wir werden weiterhin mit unseren Bezirksbeirät(inn)en dabei mithelfen, dass dieses Projekt im nächsten Haushalt 2016/17 Berücksichtigung findet.

10.05.2015 in Gemeinderatsfraktion

Betreuungsstadträtin Dr. Maria Hackl berichtet aus dem Gemeinderat

 
Quelle: Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Körschtalschule und Landwirtschaftliche Schule haben unsere Unterstützung

Die Körschtalschule und die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim brauchen dringend Räume. So muss die Körschtalsschule für den Aufbau der Gemeinschaftsschule das ganze Schulhaus nutzen können. Eltern wollen wissen, ob ihr Kind im Ort beschult werden kann. Dies ist nun gegeben. Angestoßen von der SPD-Gemeinderatsfraktion hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Landwirtschaftliche Schule zum Schuljahr 2015/2016 auszieht. Die Schulverwaltung wurde zudem auftragt, bis dahin für diese Klassen der Landwirtschaftlichen Schule Interimsräume in den Filderbezirken zu suchen. Dabei ist zu prüfen, ob für die Landwirtschaftliche Schule übergangsweise Container aufgestellt werden können. Für die SPD ist wichtig, dass die Landwirtschaftliche Schule auch in Zukunft auf den Fildern bleibt. Das haben wir wiederholt bekräftigt.

10.05.2015 in Gemeindenachrichten

Veranstaltung Flüchtlingspolitik der Kirchengemeinde Plieningen-Hohenheim

 

Am 28. April 2015 veranstaltete die Kirchengemeinde eine Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlinge unter uns – Bedrohung oder Bereicherung?“ mit unseren beiden prominenten OV-Mitgliedern Edzard Reuter (ehemaliger Vorsitzender der Daimler-Benz AG) und Rolf Lehmann (ehemaliger Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Stuttgart). Über 100 Bürgerinnen und Bürger folgten der  interessanten Diskussion unter der Leitung von Pfarrer Hans-Peter Ziehmann, in der Edzard Reuter über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Welt berichtete und auch persönliche Erfahrungen mit einfließen ließ. Rolf Lehmann verglich die aktuelle Situation mit dem Ansturm der Asylsuchenden in den 90er Jahren und appellierte an alle, dem Reden praktische Taten folgen zu lassen. Als vorbildlich wurde dabei die Aufnahme der Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Im Wolfer durch die Plieninger und Birkacher Bürger herausgestellt. 

Jetzt Mitglied werden