Betreuungsstadträtin Dr. Maria Hackl berichtet aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 10.05.2015 in Gemeinderatsfraktion

Quelle: Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Körschtalschule und Landwirtschaftliche Schule haben unsere Unterstützung

Die Körschtalschule und die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim brauchen dringend Räume. So muss die Körschtalsschule für den Aufbau der Gemeinschaftsschule das ganze Schulhaus nutzen können. Eltern wollen wissen, ob ihr Kind im Ort beschult werden kann. Dies ist nun gegeben. Angestoßen von der SPD-Gemeinderatsfraktion hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Landwirtschaftliche Schule zum Schuljahr 2015/2016 auszieht. Die Schulverwaltung wurde zudem auftragt, bis dahin für diese Klassen der Landwirtschaftlichen Schule Interimsräume in den Filderbezirken zu suchen. Dabei ist zu prüfen, ob für die Landwirtschaftliche Schule übergangsweise Container aufgestellt werden können. Für die SPD ist wichtig, dass die Landwirtschaftliche Schule auch in Zukunft auf den Fildern bleibt. Das haben wir wiederholt bekräftigt.

Verbesserung der Betreuungsschlüssel ist dringend erforderlich

Bereits im Dezember 2014 hatte die SPD-Gemeinderatsfraktion eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Flüchtlingsunterkünften beantragt. Denn trotz der hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Betreuungsorganisationen an die Grenzen des Leistbaren gekommen. Der seit 2013 geltende Betreuungsschlüssel von 1:136 reicht nicht, die gestiegenen Herausforderungen zu bewältigen. Neben der sozialen Betreuung haben organisatorische Fragen zugenommen. Auch der Umgang mit sehr vielen traumatisierten Menschen sowie die Begleitung der – Gott sei Dank sehr zahlreichen – ehrenamtlich Engagierten erfordern hohe Ressourcen. Mittlerweile sind die Aufgaben noch mehr geworden, weil Asylbewerber – was gut ist – rascher eine Arbeit aufnehmen dürfen. Für uns ist klar, dass die Betreuungsschlüssel nun endlich verbessert werden müssen. Da die Verwaltung unserem Antrag nicht nachgekommen war, haben wir Ende März nachgehakt. Wir erwarten bald eine mit den Trägern abgestimmte Vorlage der Verwaltung, damit wir noch vor der Sommerpause die notwendigen Beschlüsse fassen können.

Dr. Maria Hackl, Betreuungsstadträtin – Kontakt unter: maria.hackl@stuttgart.de