Veranstaltung „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“

Veröffentlicht am 19.07.2015 in Veranstaltungen

Am 13. Juni 2015 veranstaltete der SPD OV Birkach-Plieningen zusammen mit der Juso Hochschulgruppe Hohenheim eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gesunde Lebensmittel – Agrar- und Ernährungspolitik heute“ an der Uni Hohenheim.

Auf dem Podium diskutierten unsere Bundestagsabgeordnete Ute Vogt, die als stellvertretende Fraktionsvorsitzende auch für die Bereiche und Ernährung Landwirtschaft zuständig ist, mit den studentischen Vertretern Andreas Taglieber (Greening Hohenheim) und Daniel Pfaff (Globalcampus Hohenheim) über eine Ernährungspolitik, die den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt und ihn zu verantwortlichem Handeln motiviert. Lebensmittel wertschätzen und Lebensmittel bezahlbar halten seien wichtige Ziele des Verbraucherschutzes.

Moderiert wurde die Diskussion von Lars Kerkhoff von der Juso Hochschulgruppe. Er warf zum Schluss das Thema Tierschutz am Beispiel des Küken-Schredderns auf. Hier waren sich alle Teilnehmer einig, dass für das Thema Tierschutz gerade dem Gesetzgeber eine wichtige Rolle zukommt. Die Schweiz sei in puncto Tierschutz ein gutes Vorbild.