Veranstaltung Flüchtlingspolitik der Kirchengemeinde Plieningen-Hohenheim

Veröffentlicht am 10.05.2015 in Gemeindenachrichten

Am 28. April 2015 veranstaltete die Kirchengemeinde eine Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlinge unter uns – Bedrohung oder Bereicherung?“ mit unseren beiden prominenten OV-Mitgliedern Edzard Reuter (ehemaliger Vorsitzender der Daimler-Benz AG) und Rolf Lehmann (ehemaliger Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Stuttgart). Über 100 Bürgerinnen und Bürger folgten der  interessanten Diskussion unter der Leitung von Pfarrer Hans-Peter Ziehmann, in der Edzard Reuter über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Welt berichtete und auch persönliche Erfahrungen mit einfließen ließ. Rolf Lehmann verglich die aktuelle Situation mit dem Ansturm der Asylsuchenden in den 90er Jahren und appellierte an alle, dem Reden praktische Taten folgen zu lassen. Als vorbildlich wurde dabei die Aufnahme der Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Im Wolfer durch die Plieninger und Birkacher Bürger herausgestellt.