Juso AG fordert Erhalt der Postfilialen auf den Fildern

Veröffentlicht am 30.09.2008 in Jusos in Aktion

Pressemitteilung der Juso AG Filder

Die Juso AG Filder fordert die Deutsche Post, sowie die Stadtverwaltung und die Gremien der Bezirksbeiräte und des Gemeinderats dazu auf, dafür zu sorgen , dass die letzten noch verbliebenen Post-Filialen in den Stuttgarter Filder-Stadtbezirken, insbesondere in Birkach-Plieningen, erhalten bleiben. Auch soll, nach der Übernahme durch die Deutsche Bank, weiterhin die Postbank inklusive den Geldautomaten in den Filialen bestehen bleiben um eine nahe Bargeldversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. "Eine Postfiliale gehört zur Daseinsvorsorge eines Stadtteils!" so Florian Weitzel Sprecher der Juso AG Filder. "Wir müssen auch die jungen und alten Leute berücksichtigen die nicht mobil sind und keine weiten Wege fahren können", ergänzen Julia Möhrmann und Robert Sanocki Mitglieder im Vorstand der Juso AG.

Außerdem kritisieren die Jungsozialisten auf den Fildern die vorausgegangene und anhaltende Privatisierung von Staatsbetrieben wie neben der Post z.B. die der Deutsche Bahn, der Telekom oder der Energiewirtschaft. "Es ist unbegreiflich, dass viele Leute und die CDU den direkten Zusammenhang zwischen Privatisierung auf der einen und Leistungs-, Service- und Arbeitsplatzabbau bei gleichzeitiger Preiserhöhung auf der anderen Seite nicht sehen, oder nicht sehen wollen. Im Gegenteil, die neoliberale CDU fordert im Einklang mit der FDP weiter einen sogenannten 'schlanken' Staat", so Matthias Tröndle, ebenfalls Vorstandsmitglied der Juso AG Filder. "Die Schließung der Filialen durch die Post ist nur die 'Spitze des Eisbergs' dieser Entwicklung. Wer weiß, wann die Post auf die Idee kommt, nur noch jeden zweiten Tag Briefe auszutragen, um das halbe Personal entlassen zu können", fragen sich die Jusos.

Die Juso AG Filder trifft sich am 23.10. um 19:30 Uhr.
Interessierte sind herzlich willkommen.