Die SPD Plieningen-Birkach fordert kostenfreie Benutzung de Alten Schulhauses in Birkach für gemeinnützige Einrichtungen

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Pressemitteilungen

Die SPD Plieningen-Birkach fordert von der Stadt Stuttgart die weitere kostenfreie Benutzung der Räumlichkeiten im Alten Schulhaus, Dorfstraße 29 durch die Alzheimer Betreuungsgruppe und den Verein Hilfe auf Gegenseitigkeit sicherzustellen. Als „neuen Schildbürgerstreich der Verwaltung“ bezeichnete der 1. Vorsitzende Ulrich Fellmeth-Pfendtner die plötzlich erfolgte Mietverpflichtung für die beiden ehrenamtlich und für das Gemeinwohl aktiven Gruppen.
Die SPD fordert dazu unverzüglich eine interne Lösung der Verwaltung, mit der die Kostenfreiheit der beiden Vereine wieder hergestellt und das ehrenamtliche soziale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt wird. Deshalb hat die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht.
Danach soll von der Stadt auch geprüft werden, ob die Nutzung öffentlicher Räume durch gemeinnützige Einrichtungen auf Empfehlung des jeweiligen Bezirksbeirates nicht generell kostenfrei gestellt werden könne.