Die SPD Plieningen/Birkach fordert bessere Ausstattung für Schulen

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Pressemitteilungen

Die SPD Plieningen/Birkach fordert
für die Stuttgarter Schulen, insbesondere am Paracelsus Gymnasium Hohenheim eine bessere Ausstattung mit Lehrkräften.
„Die sogenannte Bildungsoffensive des Kultusministeriums darf nicht vom bürokratischen Apparat ausgebremst und abgeblockt werden“, so der 1. Vorsitzende Ulrich Fellmeth-Pfendtner. Eine flexiblere Einstellung von Lehrkräften, wie von der Schulleitung vorgeschlagen, würde die Zahl der Unterrichtsausfälle deutlich verringern.

Dringend gebaut werden müsse der bereits seit längerem beantragte und vom Bezirksbeirat Plieningen befürwortete Bau einer Mehrzweckhalle. Es sei nicht länger hinnehmbar, dass ein Gymnasium mit kulturellem Profil noch nicht einmal über eigene Räumlichkeiten für die Vorführung von Theaterveranstaltungen verfüge. Auch der Sportunterricht könne eutlich durch eine eigene Große Halle verbessert werden. Schließlich würden sich durch eine Mehrzweckhalle auch den Plieninger Vereinen verbesserte Möglichkeiten für Sportangebote und Veranstaltungen bieten.
Nach Auffassung der SPD benötigt das PGH dringend zusätzliche Schulräume, damit mittelfristig Wieder mit drei Schulklassen in der 5. Klasse begonnen werden kann. Keinesfalls dürfe die jetzt erfolgte Reduzierung zu Einschränkungen für Schülerinnen und Schüler aus Plieningen und Birkach führen.
Begrüßt wird von der SPD, dass das PGH ständig dabei ist, sein eigenständiges Profil als Schule Auszubauen. Dazu trage auch der vor kurzem durchgeführte Pädagogische Tag zur Umwelt bei.
Für die Hauptschulen fordert die SPD die sofortige Einführung des 10. Schuljahres mit der generellen Chance zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses. Für die Hauptschule Plieningen müsse dringend eine Lösung als Werkrealschule gefunden werden. Wenn das Kultusministerium diese Lösung weiterhin blockiere, müsse der Standort Werkrealschule Plieningen durch die Kooperation mit einer benachbarten Schule sichergestellt werden.