Westerweiterung des Flughafens muss verhindert werden!

Veröffentlicht am 27.05.2010 in Kommunalpolitik

SPD Birkach-Plieningen: Westerweiterung des Flughafens muss
verhindert werden

Die SPD Birkach-Plieningen fordert dazu auf, alle politischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die geplante Westerweiterung des Stuttgarter Flughafens
zu verhindern. Zwar hat das Bundesverkehrsministerium die luftfahrttechnische Untersuchung akzeptiert, wonach keine erheblichen Risiken für den Flugverkehr durch die Westerweiterung ausgehen. „Dies darf jedoch angesichts der Gesamtbelastungen kein Grund sein die Planungen für den Ausbau weiter zu betreiben“, so Gerd Hütter für die örtliche SPD.

Für die SPD gibt es dringlichere und sinnvollere Aufträge an die Gesellschafter der Flughafens- die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg- als Bau und Finanzierung zusätzlicher Abstellplätze mit einem Flächenverbrauch von annähernd zwanzig Hektar. Größte Priorität hat der Ausbau des Öffentlichen Peronennahverkehrs (ÖPNV) auf den Fildern, um die Bevölkerung vom PKW-Verkehr zu entlasten. Schon lange fordern Bezirksbeiräte und Parteien, dass die Stuttgarter Filderorte mittels einer direkten Buslinie an Flughafen und Messe angebunden werden. Dafür werden jedoch fehlende 500.000 € als Hindernis zur Realisierung vorgeschoben, während für die Flughafenweiterung ohne Bedenken einige Millionen Euro investiert werden.

Die Filderorte und auch die SPD Birkach-Plieningen haben gute Gründe zu der Befürchtung, dass mit einer Kapazitätserweiterung des Flughafens der Druck erhöht wird, das Nachtflugverbot aufzuweichen. Heute rollen bereits die Flugzeuge ab 5:50 Uhr zu ihren Startpositionen, die Startbahn ist bereits zu diesem Zeitpunk ausgelastet.

Letztendlich bedeutet die Westerweiterung den Einstieg in die Vorbereitung einer zweiten Startbahn. Erinnert sei an die Aussage von Flughafenchef Fundel: “ Die Westerweiterung ohne zweite Startbahn wäre nicht logisch“(Stgt. Zeitung 6.5.06). Die Bevölkerung leidet heute schon unter der Verlärmung der Fildern durch: Flughafen, Autobahn, Messe und künftig auch den Bahnverkehr auf den ICE-Trassen von S21. Diese zerstörerische Dynamik muss gestoppt werden.

Die Stuttgarter SPD hat auf ihrer Kreiskonferenz im Dezember 2009 auf Antrag des Ortsvereins Birkach-Plieningen die Westerweiterung des Flughafens abgelehnt. Jetzt gilt es Kurs zu halten in engem Schulterschluss mit den Filderorten, der Schutzgemeinschaft Filder und ihren Verbündeten.

Ulrich Fellmeth Gerd Hütter
(Ortsvereinsvorsitzender) (SPD-Sprecher Bezirksbeirat Plieningen)