Pressemitteilung: Mobilfunkstandort Hotel Birke nicht hinnehmbar

Veröffentlicht am 12.03.2010 in Pressemitteilungen

Bürgerinitiative Mobilfunkmast Birkach

Vertreter der Anwohner, des Elternbeirates der Grundschule Birkach und Heimbeirat des Cusanushauses haben sich erneut mit Protestschreiben an E-Plus, den Grundstückseigentümer und die Stadt Stuttgart gewandt und schwere Bedenken gegen den Standort „Hotel Birke“ vorgebracht.
Die Initiative fordert einen Alternativstandort fernab vom Cusanushaus, der Schule und den Birkacher Wohngebieten. Hierbei soll die Stadt Stuttgart mithelfen und den Dialog mit E-Plus aktiv begleiten.
„Es verdrießt Bürger wenn bei Fragen und Problemen zum Mobilfunk kein städtischer Ansprechpartner zuständig ist und Informationen und Beratungen zu den Strahlenmessungen und Aufzeigen von Alternativstandorten durch Ingenieurbüros auf eigene Kosten bezahlt werden müssen“, so Gerd Hütter , einer der Initiativsprecher .
Wie vom Birkacher/Plieninger Bezirksbeirat gefordert, soll für Stuttgart eine verbindliche Mobilfunknetzplanung erstellt werden mit Schutzabständen zu Schulen, Kindergärten, Altenheimen etc . Hierzu muss die Stadt möglicherweise erst die personellen Kapazitäten schaffen. Es gilt die Vorsorgeverpflichtung des Staates und damit auch der Kommunen für die Gesundheit ihrer Bürger ernst zu nehmen und umzusetzen.
Großes Unverständnis und Empörung herrscht bei den Betroffenen ,da bei der Bundesnetzagentur eine neue Standortbescheinigung mit Datum vom 10.7.08 für das Hotel Birke eingetragen ist .Im Vergleich zu der Bescheinigung vom 25.3.02, die dem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht im Sept. 2009 zugrunde lag und auch der Nachbarschaftsanhörung der Stadt, weist diese eine viel höhere Sendeleistung auf.
Nach Auffassung aller Betroffenen sind die Verfahren fehlerhaft und müssen wiederholt werden, nur so lässt sich Bürgervertrauen in Bezug auf rechtmäßige Abläufe wieder herstellen.
Auch der Hinweis des Grundstückseigentümers, dass die Verträge mit e- plus abgeschlossen sind, können kein Argument für den Masten auf der „Birke“ sein.
Die Sorge der Bürger um ihre Gesundheit und die ihrer Kinder verlangt nach Alternativen. Bereits 550 Birkacher untersteichen diese Forderung mit Protestunterschriften!
Wir sind bereit im konstruktiven Dialog mit E- plus und Stadt Stuttgart nach neuen Standorten zu suchen, das hindert uns jedoch nicht daran, weiter gegen den Masten auf dem Hotel Birke zu protestieren.
Geplant sind als Nächstes eine Plakataktion und Informationsstände in Birkach.

Der Ortsverein Birkach-Plieningen unterstützt ausdrücklich die Position der Bürgerinitiative!